In diesem Artikel fassen wir für Sie häufig gestellte Fragen zum Thema fiskaltrust und FinanzOnline zusammen.
Da natürlich immer wieder neue Fragen auftauchen werden, wird diese Liste nie alles abdecken können. Von daher bitten wir Sie, sich mit einer noch nicht aufgeführten Frage an unseren Support zu wenden.
Fragen, die wir bisher beantwortet haben:
Wieso die Kooperation mit fiskaltrust?
Fiskaltrust kommt in Frage, da Sie einer der wenigen, großen Anbieter für Manipulationsschutz in Österreich, mit einer externen Cloud-Lösung sind.
Das ist speziell für unsere Kunden von Vorteil, da bei einem Serverausfall o.ä. von fiskaltrust oder FinanzOnline die tillhub Kasse problemlos weiter betrieben werden kann. Gleicher Vorteil ist auch in anderer Konstellation vorhanden, sprich wenn Tillhub mal Serverprobleme hat, funktionieren die anderen Systeme trotzdem noch und fiskaltrust stellt sogar den Ausfall der Kasse fest und meldet diesen an FinanzOnline.
Außerdem: Sollte sich an den Gesetzen nochmal etwas ändern, ist eine Cloud definitiv die flexiblere Lösung zur Umsetzung.
Ist eine Bezahlung per SEPA-Mandat möglich?
Ja, bei fiskaltrust können Sie ganz normal per Lastschriftverfahren bezahlen.
Wieso muss ich trotz vorhandenen FinanzOnline Account noch einen separaten Nutzer erstellen?
Es ist zwingend notwendig, dass der FinanzOnline Account die Rechte eines "Registrierkassen-WebService" Benutzers inne hat. Da das Bundesministerium für Finanzen allerdings keine Äußerung trifft, in wie fern diese Befugnis dem bestehenden Benutzer zugewiesen hat, ist man mit diesem Vorgehen auf der sicheren Seite.
Dies wird auch von Steuerberatern so empfohlen.
Was wenn ich keine ATU/UID habe?
Sie können in diesem Fall alternativ Ihre Steuernummer oder GLN (Global Location Number) verwenden.
Warum das Ganze überhaupt?
Das Bundesministerium für Finanzen hat diese Auflagen beschlossen und um dies Fachgerecht umsetzen zu können ist ein hoher Aufwand notwendig. Diesen können wir dank fiskaltrust mit einem technischen Service überwinden.
Was passiert, wenn ich in meinem Laden keine Internetverbindung habe?
Prinzipiell ist eine offline Zeit von bis zu 48 Stunden ohne weiteres möglich. Spätestens nach 48 Stunden sollte das iPad dann aber mit dem Internet verbunden werden, um alle Daten übermitteln zu können.
Das heißt im Umkehrschluss, dass ihr Laden zwar offline arbeiten kann, es aber zwingend notwendig ist, alle 48 Stunden einmal online zu gehen. Sei es via Hotspot o.ä.
Was passiert, wenn ich meine Kasse nicht anmelde?
Wenn Sie die vorgeschriebenen Maßnahmen zum Manipulationsschutz nicht umsetzen, drohen Strafen in Höhe von bis zu 5.000,00€.
Mit welchem Vertrauensdienstanbieter bzw. welchem Registrierkassen-Zertifikat arbeitet fiskaltrust?
Bis zum 06.09.2017 war das benutze Zertifikat A-Trust. Seit zuvor erwähntem Datum ist PrimeSign dazugekommen.
Unter welchen Voraussetzungen bin ich nicht von der Registrierkassenpflicht betroffen?
Es gibt einige Ausnahmen, allerdings kann das Ihnen nur Ihre Steuerberatung ganz genau sagen. Es ist lediglich bekannt, dass Unternehmen, die Umsätze im Freien von maximal 30.000,00€ netto jährlich erzielen, von der Pflicht befreit sind.
Umsätze im Freien?
Hierbei handelt es sich vor allem um Stände auf öffentlichen Straßen, Parks etc. Sprich Unternehmen ohne feste Verbindung zu umschlossenen Räumlichkeiten. Beispielsweise Christbaumverkäufe.
Sollte jedoch die Grenze von maximal 30.000,00€ Nettoumsatz jährlich überschritten werden, muss binnen 3 Monate eine Registrierkasse erworben und auch genutzt werden.
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