Anleitung zur MwSt. Änderung vom 01. Juli 2020 bis zum 01. Juni 2021 für Gastronomen:
Um den Konsum nach der Corona-Krise wieder anzukurbeln, hat die Bundesregierung ein Konjunkturpaket geplant, welches eine Mehrwertsteuersenkung vorsieht. Eine Anpassung des Steuergesetzes soll der Gastronomie zusätzlich helfen. Das selbe Prozedere wird zeitgleich von der österrichischen Bundesregierung eingeführt. Mit Hilfe dieses Videos erklären wir Dir Schritt für Schritt wie Du die Umsetzung der Mehrwehrtsteuersenkung für Deine Gastronomie durchführst.
Nur Im-Haus-Speisen sind von der extra Regelung betroffen, sprich Gastronomen die nur Getränke verkaufen folgen bitte dieser Anleitung.
Um sicher zu gehen, ob Deine Produkte zu "Im-Haus-Speisen" gehören und von der 5% MwSt. und ab dem 01.01.2021 der 7% MwSt. betroffen ist, solltest Du Dich mit Deinem Steuerberater abstimmen.
Zusammenfassung:
- Gehe auf dashboard.tillhub.com und melde Dich an
- Wechsel in den Bereich Finanzen, dann wähle den Menüpunkt Steuern
- Passe die Steuersätze an (MwSt. 19% auf 16%; MwSt. 7% auf 5%)
- Erstelle ein neues Steuerkonto mit der neuen MwSt. 5%
- Erstelle ein neues Erlöskonto mit der neuen MwSt. 5%
- Passe alle betroffenen Speisen mit dem neuen Umsatzkonto und der neuen Standardsteuer an
- Synchronisiere die Kassendaten
Zum 01.01.2021 müsstest Du die Mehrwertsteuer dann dementsprechend von 5% auf 7% stellen. Danach, ab dem 01.07.2021, solltest Du den Steuersatz dann wieder auf die 19% und 7% anpassen.
Diese Anpassungen und das Synchronisieren der Kassendaten solltest Du frühestens nach dem letzen Kassenabschluss im Juni vornehmen. Falls Du nach der MwSt. Änderung auch die Verkaufspreise anpassen möchtest, um die Einsparung an Deine Kunden weiterzugeben, kannst Du das händisch bei jedem Produkt oder anhand eines Rabattes tun.
Wenn Du weitere Fragen hast, kontaktiere Deinen Steuerberater oder wende Dich gerne an uns.
Herzliche Grüße,
Dein Tillhub Team
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.