Haben Sie noch keine TSE?
Dann kontaktieren Sie unseren Vertrieb unter +49 (30) 346 496 43 oder entscheiden Sie sich für unsere Cloud-Lösung, die Sie bequem mit wenigen Klicks online erwerben können:
Jetzt Cloud-TSE kaufen
Haben Sie Fragen zur Fiskalisierung in Deutschland oder wollen Sie sich umfangreich informieren? Dann laden Sie gerne unser kostenloses E-Book zur Kassensicherungsverordnung herunter: KassenSichV E-Book herunterladen
Unter folgendem Link können Sie die Anleitung als PDF herunterladen und ggf. auch ausdrucken:
https://drive.google.com/file/d/1W_nytGnMJZdnoGNBVWWsN69gmKfdviEW/view?usp=sharing
Einrichtung der Hardware-TSE
ACHTUNG
Die Einrichtung der TSE sollte erst im Live-Betrieb stattfinden. Sollten Sie ein neuer Kunde sein und aktuell noch Testbuchungen durchführen, so dürfen Sie die TSE keines Falls aktivieren und erst nach der Live-Schaltung der Kasse und dem Wechsel in den "Echt-Betrieb" die TSE einrichten.
Der gesamte Einrichtungsprozess kann bis zu 90 Minuten dauern. Planen Sie daher genug Zeit ein!
Bitte stellen Sie dazu sicher, dass die Kasse innerhalb dieser 90 Minuten nicht benötigt wird. Führen Sie diese Schritte im Zweifelsfall vor Öffnung Ihres Geschäfts oder nach Ladenschluss durch.
Wenn Sie die SD-Karte bereits eingesetzt haben und der Drucker ein gelbes Ausrufezeichen anzeigt, nehmen Sie die Karte wieder heraus.
Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie die Hardware-TSE von Epson einrichten und installieren können. Für das Verbinden der TSE mit unserer Kasse ist ein Firmware-Update des Druckers nötig.
Grün markierte Kästchen zeigen Ihnen die jeweils zu bedienenden Buttons oder die genannten Bereiche.
Für die Kompatibilität mit der Hardware-TSE benötigen Sie die neueste Version der Tillhub App (4.14.0 oder höher).
Um die neueste Version im App Store angezeigt zu bekommen, müssen Sie dort nach Tillhub suchen und die App entsprechend einmal antippen. Danach sollte der "Aktualisieren"-Button erscheinen.
1. Einrichten und Initialisieren der Epson TSE in der Tillhub App
In den folgenden Schritten gehen wir die Einstellungen in der Tillhub App durch. Bitte wechseln Sie hierfür in die Tillhub App und in das Menü "Einstellungen".
Dort wählen Sie als erstes den Menüpunkt "Drucker" und klicken auf "Drucker löschen", um den Drucker zu entfernen.
Nun bitten wir Sie die mitgelieferte SD-Karte in den entsprechenden Slot, der sich auf der Unterseite des Druckers befindet, einzusetzen. Hierzu öffnen Sie die Klappe an der Unterseite, um an die Verkabelung und die Steckplätze zu kommen, wo Sie ebenfalls einen kleinen Schlitz für die SD-Karte vorfinden. Setzen Sie die SD-Karte ein.
Fügen Sie anschließend den Drucker wieder hinzu, indem Sie auf den Button "Drucker hinzufügen" tippen.
ACHTUNG: Bitte wählen Sie auf keinen Fall die Drucker-Adresse welche mit "TCP:" beginnt. Hier sollten Sie entweder die "BT:"-Adresse oder "TCPS:"-Adresse wählen.
Falls Sie den Drucker über Lan / W-Lan verbunden haben, wählen Sie bitte den Drucker welcher mit [local_printer] endet.
2. TSE Einstellungen aufrufen
Nachdem der Drucker erneut hinzugefügt wurde, klicken Sie nun auf den Menüpunkt "TSE Settings", um mit der Einrichtung der TSE zu starten.
Sollte hier der Fehler OTHER_ERROR_NO_STORAGE_FOUND erscheinen, wurde die mitgelieferte SD-Karte noch nicht eingesetzt.
3. TSE Passwörter setzen
In diesem Schritt können Sie optional den 6-stelligen PUK, sowie den 5-stelligen Admin PIN und Time Admin PIN selbstständig anpassen oder die von uns individuell generierten Passwörter beibehalten.
4. TSE Initialisierung beginnen
Wenn Sie mit der Auswahl der Passwörter zufrieden sind können Sie nun auf "Initial Setup" klicken.
Die Initialisierung kann bis zu 90 Sekunden dauern, bitte schließen Sie auf keinen Fall die App oder schalten den Drucker aus.
5. Initialisierung abschließen
Während des Initialisierungsprozess werden zwei Belege mit den gesetzten Passwörtern und weiteren Informationen zur TSE ausgedruckt.
Diese Initialisierungsbelege sollten Sie unbedingt aufbewahren und sicher archivieren.
Auf den Initialisierungsbelegen findet sich ebenfalls auch die Seriennummer der Epson TSE, welche Sie beim Finanzamt registrieren müssen.
Sie können die Seriennummer nach der Initialisierung auch direkt über info@tillhub.de anfragen, so dass Sie die Seriennummer nicht händisch abtippen müssen.
6. Initialisierung erfolgreich
Wenn die Initialisierung erfolgreich war, erhalten Sie folgende Meldung in der Tillhub App. Nach einigen Sekunden erscheint hier der Button "Self Test", dieser wird nicht benötigt und kann ignoriert werden.
7. Prüfen der Signatur
Nun können Sie zurück auf die gewohnte Kassenoberfläche wechseln und den ersten Verkauf mit einer eingerichteten und initialisierten TSE durchführen. Wenn Sie den Bon nun ausdrucken, so sollte im unteren Bereich des Bons die Signatur wie folgt erscheinen:
Sobald diese Signatur auf dem ausgedruckten Bon erscheint, wurde die TSE erfolgreich in Betrieb genommen. Sollten Sie alle Schritte einzeln durchgegangen sein und der ausgedruckte Kassenbon zeigt trotzdem keine Signatur, starten Sie bitte einmal die Tillhub App neu. Sollte auch danach keine Signatur erscheinen, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Rufnummer 030 346 496 43.
Achtung!
In Einzelfällen kann es passieren, dass durch eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Drucker und Kasse folgende Nachricht statt der Signatur auf den Bon gedruckt wird:
In diesem Fall müssen Sie die Kassen App und Drucker ggf. einmal schließen/ausschalten und wieder neu starten. Beim nächsten Verkauf sollte die Signatur wieder automatisch erstellt werden.
Der vorherige Verkauf mit ausgefallenem Aufzeichnungssystem ist dadurch nicht ungültig und muss nicht erneut gebucht werden.
Der Ausfall-Beleg wird automatisch zweimal gedruckt, einmal für Ihren Kunden und den anderen sollten Sie sicher verwahren.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.